Zwiefelhof

 

Liebe Leser
Es gibt natürlich auch Bilder und eine Wegekarte, aber die sind nur im Buch abgebildet.
Falls sie an das Internet gehen können, da ist die Postkarte vom Zwiefelhof von 1941 mit der Gastwirtschaft zusehen und zwar unter dieser Adresse  http://orgekit.beepworld.de/
orgekit.beepworld.de
Wo spielten sich die Zwiefelhofer Kurzgeschichten ab? Natuerlich am Zwiefelhof.-Was fuer ein Buch-Klicken Sie im Handy auf Zwiefelhof um an die Bilder aus Kanada zu ...


Ich bin kein Schriftsteller, aber versuchte mein möglichstes, manches ist auch traurig, aber wahr. Lesen sie auch den Spaß, aber nehmen Sie das Humorlose aus manchen Zeilen nicht zu ernst, es war einmal.
Das alte Gasthaus von Konrad Silberhorn, gibt es nicht mehr am Zwiefelhof, es wurde 2013 abgebrochen. Alle Gebäude die dazu gehörten, wurden den Erdboden gleichgemacht, der Rothsee bei Nürnberg, mit seinen Badefreuden, entschädigt sie für ihren Ortsbesuch.

 

 

Zwiefelhofer Kurzgeschichten

(von Georg J Grün)

Die Zwiefelhofer Kurzgeschichten sind wahre Begebenheiten.

2002 beim Zwiebelzwerg Verlag erschienen (ISBN 3-931123-51-0) Die zweite unveränderte Auflage wurde jetzt herausgegeben. Zu beziehen durch den Verlag -www.zwiebelzwerg.de- -www.amazon.de  -www.buchhandel.de- oder Ihren Buchhändler.                   

 

 

Die Geschichten geben dem Leser auch etwas zum schmunzeln und sind etwas für jedes Alter.

Vorwort

Lieber Leser. Zwiefelhof ist ein Weiler, mit einem Gutshof und einer Gastwirtschaft, mit einem dazugehörigen land- und  viehwirtschaftlichen  Betrieb auf 14 ha Land und liegt in der Gemeinde Birkach, etwa 33 km südlich von Nürnberg, in der Mitte eines  Dreiecks, das Hilpoltstein, Allersberg und Roth als Eckpunkte hat.

Ich erzähle von meinen reichhaltigen Erlebnissen und Erfahrungen, heitere und ernste, die ich von 1942 -1948 im Schuljungenalter auf diesem bäuerlichen Betrieb und damit, verbunden in der näheren und weiteren Umgebung von Zwiefelhof machte. Ich erzähle u.a. von so vielen verschiedenartigen Bereichen wie: Land- und Viehwirtschaft und bäuerliche Selbstversorgung; überhörte Gastwirtschaftsgespräche, Brauchtum und Erzählungen in der Gegend, Schulerlebnisse, Kriegsauswirkungen wie Lebensmittelknappheit, Bombenangriffe, Flugzeugabstürze und Kriegsgefangene, und besonders, Natur- und Landschaftsschilderungen, Pflanzen- und Tierbeobachtungen.

Meine Herrschaft, bei der ich als Hirtenjunge tätig war, nenne ich, wie die Bediensteten sie damals nannten, “der Herr “ und  “die Frau”, das waren Herr und Frau Silberhorn, die Besitzer vom “Gasthaus von Konrad Silberhorn” in Zwiefelhof.

Wegen der vielen ständig wechselnden Ereignisse passen dafür keine zusammenfassenden Kapitelüberschriften. Alles geschah aber “rund um den Zwiefelhof”, und die meisten der geschilderten Plätze sind auch heute noch leicht wiederzufinden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Namen der Personen sind aus Dank oder zur Erinnerung an sie erwähnt, jedoch änderte ich auch oft Vornamen, um noch lebende Personen anonym bleiben zu lassen. Die Photos wurden 1963 von mir gemacht, und die abgebildete Postkarte stammt von 1941.

 

*

Die Blider aus Kanada finden sie auf folgender HP. www.gegruen.htmlplanet.com/

Beachtet auch die Stelle in der HP, Mehr Bilder

 

 

*

 http://www.strandhaus-birkach.de/

Das Strandhaus Birkach, bei Familie Moeltner ist ihren Besuch wert!

*

:-) Wer koa Katz hat is a armer Hund...:-)

http://www.schmunzelmal.de/

*

Gaestebuch:

Klick im Handy

 

* * *

 


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!